Home » News » Smartes Parken mit Verstand und grünem Daumen

Die Stadt der Zukunft benötigt intelligentes Parkmanagement:
JJames liefert die entsprechenden Lösungen.

Städte ganz ohne Autoverkehr – dies ist nach wie vor eine utopische Vorstellung. Denn auch in Zukunft werden sich im urbanen Raum Menschen mit Autos fortbewegen (müssen). Anstatt sie also komplett zu verbieten, ist eine Reduktion des Verkehrsaufkommens in der Stadt bei besserer Nutzung vorhandener Ressourcen sinnvoller.

Wenn alle einfach ohne Koordination losfahren und ganz nach Gusto Parkmöglichkeiten suchen, sind Staus und erhöhtes Verkehrsaufkommen vorprogrammiert. JJames, der Spezialist für optimierte Parkraumbewirtschaftung aus Linz, bietet für dieses Problem eine durchdachte Lösung: die holistische Plattform ermöglicht mit Hardware- und Software vor allem umweltbewussten Städten und tourismusintensiven Gemeinden ein intelligentes Parkmanagement, das sich auf digitale Verkehrsleitsysteme und automatisierte Parkabwicklung stützt. Apropos Digitalisierung: Die wartungsfreien multifunktionalen Payment-Terminals funktionieren ohne Ticket durch automatisierte Kennzeichenerkennung, Zahlungsabwicklung und Parkraumüberwachung. Auf den großen 32“ Touch-Screens können auch City-Info, Digital Signage und Werbung laufen, sowie Umwelt-Messdaten übermittelt werden.

JJames schafft es, Parkflächen für alle Beteiligten komfortabler und effizienter zu nutzen – Autofahrer navigieren zum nächsten freien Parkplatz im Zielgebiet: dadurch wird der innerstädtische Verkehr um bis zu 30% reduziert. Azyklisch genutzte Parkflächen (z.B. Supermärkte, Stadien, Büros,…) werden durch effiziente Park-Sharing-Modelle besser genutzt – dadurch sind bis zu 50 % weniger Oberflächenparkflächen erforderlich.

Das stoppt voranschreitende Bodenversiegelung und schafft mehr Platz für Begrünung und Begegnungszonen. Verkehrsberuhigte Zonen („ZTL“) werden Datenschutz-konform umgesetzt.

So werden nicht nur Autofahrer:innen JJames danken, weil sich ihre Lebensqualität – und jene aller Bewohner:innen in den Städten – verbessert, sondern auch die Umwelt.

Sollte es für ein neues Parkmanagement- und Verkehrsleitsystem kein Budget geben, so kann JJames mit einem Contracting-Modell einspringen: JJames investiert und betreibt das Parkmanagement. JJames finanziert sich über die Einsparungen durch die Digitalisierung. Die Einnahmen verbleiben bei der Stadt.

JJames – die smarteste Art zu Parken

Lösungen für umweltbewusste Städte und tourismusintensive Gemeinden