STIHL goes digital. Die digitale Transformation schreitet unentwegt voran und macht auch in der Waldarbeit und vor anderen Grünlandarbeiten nicht halt. So gilt es auch mit diesen Neuerungen mitzuhalten und auf dem neuesten Stand zu bleiben.
Digitale Vernetzung in Forstarbeit und Flottenmanagement
Vernetzte Produkte und Services schaffen einen echten Mehrwert und bieten neue Möglichkeiten, Geräte wie Motorsäge, Laubbläser und Co. effizient zu verwalten. Mit der STIHL connected App baut der Waiblinger Motorgerätehersteller seine digitale Lösung für ein effizientes Flottenmanagement weiter aus. Die neu entwickelte App ist Teil der cloudbasierten Systemlösung STIHL connected, mit der professionelle Anwender(innen) ihre Geräteparks und Teams digital managen können. Dabei empfängt die auf dem Smartphone oder Tablet der Anwender(innen) installierte STIHL connected App die vom Smart Connector – einem auf den Geräten montierten Sensor – via Bluetooth übermittelte Betriebsstunden und leitet diese an die STIHL Cloud als zentralen Datenspeicher weiter. Auf Wunsch wird dabei auch die Geo-Position mit übertragen. So können Anwender(innen) dank der Synchronisierung mit der STIHL Cloud in der STIHL connected App auf dem Smartphone zum Beispiel nach bestimmten Geräten suchen und ihren letzten bekannten Standort über eine Karte einsehen. Zudem zeigt die „Nearby-Funktion“ an, welche Geräte sich im direkten Umfeld befinden. Auch anstehende Wartungen und die Wartungshistorie können eingesehen und unvorhergesehene Ausfallzeiten damit reduziert werden.
Innovation eines Start-ups revolutioniert
Auch der Wald kann mittlerweile in die digitale Welt integriert werden. Im Bereich Smart Forest hat STIHL gemeinsam mit seiner Tochtergesellschaft SDP Digitale Produkte GmbH über ein Forst-4.0-Projekt die Software LogBuch entwickelt. LogBuch ist eine digitale Lösung zur Datenerfassung von Baumbeständen im Wald und in urbanen Räumen. Mit dem System kann man für einzelne Punkte, wie für einen Baum, per Bluetooth-Button auf Knopfdruck Geopunkte setzen und dabei zu jeder Ortsmarke wichtige Informationen durch ein Sprachmemo hinzufügen, die später im Büro einfach über WLAN in das LogBuch-Webportal übertragen werden. So kann man freihändig agieren. Ein lästiges Aufschreiben oder Eintippen entfällt. Die LogBuch-App wandelt dann die Sprache zu Text um und stellt alle Geopunkte auf übersichtlichen Karten zur Verfügung. „Mit LogBuch bekommt der Baum eine Adresse. So kann die Holzernte noch zielgerichteter erfolgen – für den Fahrer des Harvesters oder den Forstfacharbeiter mit der Motorsäge heißt das Zeitgewinn und eine deutliche Arbeitserleichterung“, erklärt Friedrich Hollmeier von LogBuch, selbst Diplom-Forstwirt und bei STIHL viele Jahre im Produktmanagement der Profi-Motorsägen tätig.
Neue STIHL connected App ist optimal auf den Bedarf von professionellen Anwender(inne)n zugeschnitten.
Mit der neuen STIHL connected App wird die cloudbasierte Systemlösung STIHL connected noch optimaler auf den Bedarf von professionellen Anwender(inne)n zugeschnitten. Reduziert auf das Wesentliche, bietet sie einen schnellen Überblick über die Gerätedaten wie beispielsweise Laufzeit, Alter oder Teamzugehörigkeit. Auch anstehende Wartungen und die Wartungshistorie können eingesehen werden. Zudem können Anwender(innen) über eine Karte die letzten bekannten Standorte der Geräte einsehen, die „Nearby-Funktion“ zeigt an, welche Geräte sich im direkten Umfeld befinden. Die App steht für Android und iOS in den gängigen App-Stores zum kostenlosen Download zur Verfügung. Für Bestandskund(inn)en gilt dabei: Alle bereits über die STIHL App angelegten Geräte werden automatisch übertragen und müssen somit nicht erneut eingegeben werden.
Intelligent vernetzt
Die cloudbasierte Systemlösung STIHL connected basiert auf vier Elementen: Der auf dem Benzin-, Elektro- oder Akku-Gerät der Marke STIHL sowie anderer Fabrikate angebrachte STIHL Smart Connector erfasst und speichert bei laufendem Motor die Betriebsstunden und übermittelt diese Informationen via Bluetooth an die auf dem Smartphone oder Tablet der Anwender(innen) installierte STIHL connected App. Diese Gerätedaten werden dann – auf Wunsch zusammen mit der Geo-Position des Smartphones oder Tablets – an die STIHL Cloud als zentralen Datenspeicher gesendet. Über das STIHL connected Portal stehen sie den Nutzer(inne)n oft in Echtzeit komfortabel und übersichtlich zur Auswertung und Verarbeitung zur Verfügung.
Effizientes Flottenmanagement
Mit STIHL connected erhalten gewerbliche Nutzer(innen) einen detaillierten Überblick über den Status ihrer Geräte. So informiert sie das System frühzeitig über anstehende Wartungen und ermöglicht es, direkt am Bildschirm einen Servicetermin mit STIHL Fachhändler(inne)n zu vereinbaren. Wenn gewünscht, werden alle servicerelevanten Gerätedaten vorab an die Fachhändler(innen) übermittelt, sodass diese bereits die eventuell erforderlichen Ersatzteile bestellen und den Arbeitsumfang einplanen können. Das verkürzt die Zeit für die Wartung und das Gerät ist schnell wieder einsatzbereit.